+++Aktualisierung 12.3.2020 +++ Konfirmationen am 21. und 22. März werden verschoben

Am gestrigen Abend (11.3.) haben die Mitglieder des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen in einem Eilbeschluss festgelegt, dass die ursprünglich am 21. und 22. März in der Christuskirche vorgesehenen Konfirmationen auf einen späteren Termin verschoben werden. Dieser Termin wird den betroffenen Familien frühestmöglich bekannt gegeben.
Damit hat sich das Presbyterium noch vor der heute (12.3.) veröffentlichten Empfehlung der Evangelischen Kirche von Westfalen für eine weitere Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus entschieden.
In der landeskirchlichen Empfehlung heißt es: „Gottesdienste, zu denen üblicherweise viele Gäste gesondert eingeladen werden und die sich mit öffentlichen oder repräsentativen Anlässen verbinden (Konfirmationen, Einführungen u. a.) sollen in der gegenwärtigen Lage mit Blick auf das Infektionsrisiko nicht in der gewohnten Form gefeiert werden.
Den zuständigen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen legen wir nahe, diese Gottesdienste möglichst auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder aber sie im kleinsten möglichen Rahmen zu feiern (Beschränkung auf die Beteiligten, Verzicht auf ergänzende Aktivitäten wie Empfänge etc.).“

Die für den 29. März angesetzte Einführung der neuen Presbyterinnen und Presbyter soll nach jetzigem Stand stattfinden, allerdings nur in kleinstem Rahmen. Die Vorstellung des neuen Presbyteriums und die Information zu den anstehenden Arbeitsschwerpunkten werden später bei einer gesonderten Veranstaltung nachgeholt.

Die Empfehlungen der Landeskirche finden Sie hier: ekvw.de/corona