Kindermusical: Freunde sein

„Tuishi Pamoja“ ist der Titel eines Kindermusicals, das am 26. Juni um 16 Uhr in der Pauluskirche (Bismarckstrasse 37, 59229 Ahlen) zu sehen ist. Es spielt in Afrika, erzählt von einer besonderen Freundschaft in der Savanne und greift Themen wie Toleranz und Verständigung sowie Offenheit für neue Begegnungen auf. Aufgeführt wird das Musical vom Kinderchor der Pauluskirche und der Kinderchor AG der Lambertischule Dolberg unter der Leitung von Kantorin Larissa Blechmann.

Sommerliches Konzert in Sendenhorst

Zu einem musikalischen Sommerabend am Freitag (26. Juni) um 19 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Sendenhorst wieder ein. Das Konzert an der Friedenskirche (Südtor 16, 48324 Sendenhorst) steht ganz im Zeichen Paul Gerhardts, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 350. Mal jährt. Paul Gerhardt wirkte in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges als lutherischer Pfarrer in Lübben/ Spreewald und ist neben Martin Luther der bedeutendste evangelische Liederdichter. Seine Lieder sind voller Gottvertrauen, Zuversicht und Poesie. Auch nach über 350 Jahren haben sie nichts an Aktualität verloren. Christen aller Konfessionen finden darin noch immer Trost und Halt.
Cristian Ramirez hat gemeinsam mit anderen Musizierenden einen musikalischen Sommerabend vorbereitet, der die Möglichkeit zur Begegnung bietet. Dieses Konzert ist mittlerweile zu einer Tradition geworden und findet, wie im Vorjahr, bei gutem Wetter im Garten vor dem Gemeindehaus an der Friedenskirche statt. Bei schlechtem oder zu heißem Wetter wird in die Kirche ausgewichen.
Während der Veranstaltung werden kühle Getränke gereicht, die ebenso wie der Eintritt frei sind. Am Ende des Abends wird um eine Spende zugunsten der Kirchenmusik an der Friedenskirche gebeten.
Foto: Cristian Ramirez beim musikalischen Sommerabend 2025

Frauen-Gottesdienst: Von Rollenklischees und Doppelmoral

Um Rollenklischees, Vorurteile und Doppelmoral gegenüber Frauen geht es am Freitag, dem 19. Juni, um 19 Uhr im Frauen-Gottesdienst in der Christuskirche (Gemmericher Straße 41a, 59229 Ahlen). Die biblische Geschichte von der Begegnung Jesu mit einer Frau eröffnet dazu eine andere Perspektive: Jesus setzt sich souverän über die vorgezeichneten Rollenbilder hinweg und ermöglicht so Frauen – und auch Männern – eine ungeahnte Freiheit. Dementsprechend lautet die Überschrift des Gottesdienstes „Liebe befreit“. Schulpfarrerin Dr. Petra Gosda leitet den Gottesdienst, der von Kerstin Sohler, Annegret Kornfeld und Beate Lubold mitgestaltet wird. Maxim Schreiner und Helene Buschbach begleiten die Lieder an der Orgel.

Segeln mit Konfis

44 Konfis aus Ahlen und Sendenhorst waren über Fronleichnam im Rahmen der KonfiZeit auf Segelbooten in Holland unterwegs. Zusammen mit anderen Jugendlichen aus dem Kirchenkreis verbrachten sie vier Tage zwischen Harlingen, Makkum und Terschelling in Holland. Auch Gottesdienste an Land mit der Jugendkirchenband und ein Ausflug zur Robbenbank gehörten zum abwechslungsreichen Programm. Begleitet wurden die Ahlener und Sendenhorster Konfis von acht Ehrenamtlichen und Pfarrerin Martina Grebe.

Gemeindeversammlungen im Juli

Im Rahmen des Transformationsprozesses im Kirchenkreis Hamm haben sich auch für die Kirchengemeinde Ahlen bereits viele Dinge verändert, wie z.B. die bevorstehende Vereinigung der beiden Kirchengemeinden Ahlen und Sendenhorst, die Einführung der KonfiZeit oder das Gottesdienstkonzept. Auch ein Schutzkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt wurde verabschiedet. Darüber möchten die Presbyterien der beiden Kirchengemeinden Ahlen und Sendenhorst gerne informieren und laden alle Gemeindeglieder herzlich zur Gemeindeversammlung ein:
9. Juli, 19.00 Uhr, Pauluszentrum Ahlen, Raiffeisenstraße 3, 59229 Ahlen
12. Juli, 10.00 Uhr, Friedenskirche Sendenhorst, Südtor 16, 48324 Sendenhorst.

Freitagskirche: Hoffnung

Die Frage, woraus man in krisengeschüttelten Zeiten Hoffnung schöpfen kann, wird in der nächsten Freitagskirche am 5. Juni um 19 Uhr in der Pauluskirche gestellt. Dazu werden Bilder der Hoffnung u.a. aus der letzten Schrift der Bibel, der Apokalypse, aufgegriffen, die davon erzählen, dass Gottes Liebe am Ende alles Übel überwinden wird.
Der Gottesdienst wird von Schulpfarrerin Dr. Petra Gosda geleitet. Volker Thielke spielt neue geistliche Lieder an der Orgel. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur persönlichen Segnung und zum Kerzenanzünden für den Frieden. Snacks und Getränke werden ab 18.30 Uhr angeboten.
(Bild: KI-generiert)

„Segen und Segen sein!“ – Pfingstival im Stadtpark

„Segen und Segen sein“ ist in diesem Jahr das Thema des ökumenischen Pfingstivals, das am Pfingstmontag, 25. Mai, um 11.00 Uhr im Stadtpark gefeiert wird. Pastor Benjamin Bartels (Freikirchliche Gemeinde), Pfarrer Willi Stroband (Katholische Kirchengemeinde) und Pfarrer Markus Möhl (Evangelische Kirchengemeinde) werden den Gottesdienst liturgisch gestalten. Auch Simon Sougaris (Griechisch Orthodoxe Gemeinde) und Vertreter der Aramäischen Kirchengemeinde St. Georg werden mitwirken. Die musikalische Begleitung übernimmt die ökumenische Kirchenband „Connected“.
Nach dem Gottesdienst bietet der Hof Münsterland Gegrilltes und Getränke an. Am Kiosk am Stadtpark (Büdchen) können Kaffee und Süßigkeiten gekauft werden.

Gemeindeversammlungen zur Vereinigung der Kirchengemeinden Ahlen und Sendenhorst 

Die Presbyterien der Evangelischen Kirchengemeinden Ahlen und Sendenhorst haben entschieden, dass sie zum 1. Januar 2027 eine neue gemeinsame Kirchengemeinde bilden werden. Über den Sachstand des Vereinigungsprozesses sollen alle Gemeindeglieder aus Ahlen, Sendenhorst, Vorhelm, Walstedde und Dolberg informiert werden. Darum laden die Presbyterien beider Kirchengemeinden sowie die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Hamm, Kerstin Goldbeck, zu zwei Gemeindeversammlungen ein – am Mittwoch, 27. Mai, um 19 Uhr in der Friedenskirche Sendenhorst (Südtor 16, 48324 Sendenhorst) und am Donnerstag, 28. Mai, ebenfalls um 19.00 Uhr im Pauluszentrum Ahlen, (Raiffeisenstrasse 3, 59229 Ahlen).
Foto: Superintendentin Kerstin Goldbeck (Kirchenkreis Hamm)

Ab Juni: Ein Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr

Ab Juni wird am Sonntagvormittag in der Region Ahlen-Sendenhorst ein Gottesdienst gefeiert, der um 11 Uhr beginnt. Diese neue Regelung, die auf dem Gottesdienstkonzept des Evangelischen Kirchenkreises Hamm beruht, haben die Presbyterien der Kirchengemeinden Ahlen und Sendenhorst in ihrer gemeinsamen Sitzung im April beschlossen.
Beibehalten werden sollen die „besonderen“ Gottesdienste, die an unterschiedlichen Wochentagen stattfinden können. Um eine gute Übersicht zu erhalten, wird das Terminblatt mit der Auflistung aller Gottesdienste künftig für den Zeitraum von zwei Monaten erscheinen. 
Hier die Terminblätter Juni und Juli zum Download (s. auch rechte Spalte):
Gottesdienste im Juni
Gottesdienste im Juli

„Kirchenradler“ im Mai beim Stadtradeln

Es geht wieder aufs Rad: Vom 9. bis zum 29. Mai findet auch in diesem Jahr in Ahlen wieder das Stadtradeln statt. Und natürlich ist auch die Evangelische Kirchengemeinde mit ihrem Team „Die Kirchenradler“ wieder am Start. Zum Mitmachen eingeladen ist jeder und jede, der oder die in Ahlen wohnt oder arbeitet. Dabei zählt jeder Kilometer: egal ob mit dem E-Bike oder dem klassischen Fahrrad, egal ob es die kurze Fahrt zum Bäcker ist oder ein Ausflug in die Umgebung, und selbst ohne einen eingebauten Kilometerzähler, denn man darf die Strecke auch schätzen.
„Kleinvieh macht auch Mist!“ erinnert Pfarrerin Martina Grebe, die das Team „Die Kirchenradler“ zusammen mit dem Umweltteam der Kirchengemeinde organisiert. „Wir zeigen damit: Die Schöpfung zu bewahren, ist uns ein ganz zentrales Anliegen, und so viel Verkehr wie möglich auf das Fahrrad zu verlagern, Fahrradfahren alltagsfähig zu machen und selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, ist uns persönlich wichtig.“
Wer mitmachen will, kann sich mit folgendem Link anmelden: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0#.