Pfarrschaft

7 Pfarrerinnen und Pfarrer – ein Team

Die Pfarrerinnen und Pfarrer arbeiten als Team zusammen und haben ihre Dienste in Schwerpunkte aufgeteilt – von der Arbeit mit Kindern über die Jugend- und Konfirmandenarbeit, die Erwachsenbildung und die Arbeit mit Senioren. Die Pfarrerin für Krankenhaus- und Altenheimseelsorge gehört ebenfalls zum Team.
Neben dieser Schwerpunktsetzung sind alle Theologinnen und Theologen für die Amtshandlungen, die Seelsorge und die Gestaltung von Gottesdiensten zuständig.

Pfarrer Martin Frost

Ich bin 1963 in Soest geboren und seit 2008 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen. Zuvor war ich 14 Jahre lang in der Nachbargemeinde Sendenhorst tätig. Während meiner Studienzeit habe ich als Organist und Chorleiter in Hagen gearbeitet, und ich freue mich, wenn ich mein Hobby hier und da ausüben kann. Ich träume von einer Kirche, in der sich viele begabte und kreative Menschen beteiligen, um die Gemeinde lebendig zu erhalten. Mein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Senioren und die Kulturarbeit.

Telefon (02382) 65099
https://i2.wp.com/images.clipartlogo.com/files/images/42/428011/mail-icon-clip-art_p.jpg Martin.Frost@kirchenkreis-hamm.de

 

Pfarrerin Dr. Petra Gosda

Geboren und aufgewachsen bin ich in Sendenhorst. Während meines Studiums in Münster faszinierte mich besonders Dietrich Bonhoeffer, über dessen Theologie ich eine Doktorarbeit verfasst habe. Seit 2008 bin ich in Ahlen als Pfarrerin tätig. Hier bildet der Bereich „Arbeit mit Senioren“ den Schwerpunkt meiner Aufgaben. Gottesdienst feiern, Glauben stärken, Gemeinschaft leben – das liegt mir am Herzen. Geprägt durch viele Reisen nach Taizé, arbeite ich gerne daran, die Ökumene in Ahlen zu fördern. Als bereichernd erlebe ich die Begegnungen mit behinderten Menschen, mit denen ich regelmäßig in St. Vinzenz am Stadtpark Gottesdienst feiere. Der rote Faden in meinen Aufgaben liegt für mich darin, die Frohe Botschaft von Gottes brennender Sehnsucht nach uns Menschen weiterzusagen.

Telefon (02382) 889520
https://i2.wp.com/images.clipartlogo.com/files/images/42/428011/mail-icon-clip-art_p.jpg Petra.Gosda@kirchenkreis-hamm.de

 

Pfarrerin Martina Grebe

Ich bin in Velbert geboren und dann mit meiner Familie nach Plettenberg gezogen, wo ich meine Jugend verbracht habe. Die Freude an der Mitarbeit im Kindergottesdienst und in der Jugendarbeit haben mich für die Kirche interessiert. Das Theologiestudium in Münster, Heidelberg und Hamburg war für mich ein spannender Weg voller Entdeckungen und Befreiungen im Glauben, die ich in meiner Arbeit als Pfarrerin gerne weiter geben möchte. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten und der Begleitung von Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen schlägt mein Herz vor allem für die Jugendarbeit und die Erwachsenenbildung. Außerdem ist mir die ökumenische Gemeinschaft sehr wichtig – mit Christen in Ahlen und überall in der Welt.

Telefon (0 23 82) 73500
https://i2.wp.com/images.clipartlogo.com/files/images/42/428011/mail-icon-clip-art_p.jpg Martina.Grebe@kirchenkreis-hamm.de

 

Pfarrerin Dorothea Helling 

Seit dem 2. Advent 2010 bin ich in Ahlen als Pfarrerin tätig. Geboren und aufgewachsen bin ich in Werther bei Bielefeld. Als Kind und Jugendliche habe ich viel in der Jugendarbeit der Gemeinde mitgearbeitet.
In Bethel, Heidelberg, Jerusalem und Berlin habe ich Theologie und Judaistik studiert. Die prägendste Zeit war das Studienjahr in Israel, wo es für mich eine wichtige Lebenserfahrung war, als Teil einer Minderheit in einer Gesellschaft zu leben, dabei die anderen kennen zu lernen und das eigene Profil zu schärfen.
Mein Vikariat habe ich in Gladbeck, am nördlichen Rand des Ruhrgebietes, absolviert. Im Anschluss daran war ich ein Jahr an der Waldorfschule Gladbeck tätig, wo ich die Klassen 1-12 in Evangelischer Religion unterrichtet habe. Im Juli 2008 habe ich meinen Entsendungsdienst in Münster-Handorf begonnen. Hier war mein Schwerpunkt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ich sehe es als eine der wichtigsten Aufgaben der Kirche an die Botschaft von unserem Gott des Lebens, der Freiheit und des Friedens in unserer Gesellschaft hörbar zu machen.

Telefon (0 23 82) 2218
https://i2.wp.com/images.clipartlogo.com/files/images/42/428011/mail-icon-clip-art_p.jpg Dorothea.Helling@kirchenkreis-hamm.de

 

Foto markus 2015

Pfarrer Markus Möhl

Ich bin geboren und aufgewachsen in Dortmund und wusste schon in der Jugendarbeit, die ich damals aktiv mitgestaltete, dass ich Pfarrer werden möchte. Mein Vikariat habe ich in Hagen verbracht und in der Zeit des Entsendungsdienstes habe ich im Öffentlichkeitsreferat im Kirchenkreis Iserlohn gearbeitet. Diese Zeit war für viele Aufgaben in der Gemeinde sehr wertvoll. Ich möchte gerne lebendig und anders zum Glauben einladen und suche meistens das Unkonventionelle. Ich wünsche mir eine lebendige und offene Kirche.
Ich lebe zusammen mit meiner Frau, meinen drei Kindern, zwei Hasen und einem Dackel gerne in Ahlen und fühle mich hier zuhause.

Telefon (0 23 82) 31 50
https://i2.wp.com/images.clipartlogo.com/files/images/42/428011/mail-icon-clip-art_p.jpg Markus.Moehl@kirchenkreis-hamm.de

 

 

Pfarrerin Katrin Naechster
Krankenhaus- und Altenheimseelsorge

Geboren (1958) und aufgewachsen bin ich in Steinhagen bei Bielefeld. So lag es buchstäblich nahe, in Bethel das Theologiestudium zu beginnen, fortgesetzt habe ich es in Hamburg und Münster. Nach dem Vikariat in Hamm-Wiescherhöfen und der damals so genannten „Hilfsdienstzeit“ an der Christus-Kirche im Hammer Westen habe ich die Berufstätigkeit für eine dreijährige Erziehungszeit unterbrochen. Seit März 1995 bin ich als Krankenhausseelsorgerin in Ahlen, seit 2006 halte ich auch im Elisabeth-Tombrock-Haus und im Hugo-Stoffers-Zentrum regelmäßig Gottesdienste. Von Konfirmation und der Zeit als Kindergottesdiensthelferin an bis heute erfüllt mich mehr und mehr staunende Dankbarkeit für Gottes Liebe, die alle Menschen trägt und sie einlädt, in der Nachfolge Jesu Menschlichkeit zu leben.

St. Franziskus-Hospital Ahlen
Robert-Koch-Str. 55, 59227 Ahlen
Telefon (02382) 8580
https://i2.wp.com/images.clipartlogo.com/files/images/42/428011/mail-icon-clip-art_p.jpg Katrin.Naechster@kirchenkreis-hamm.de