Jugendliche

Jugendliche haben oft zum ersten Mal so richtig Kontakt mit der Kirche, wenn Sie in den „Kirchlichen Unterricht“ gehen. Damit sie nach der Konfirmation auch noch weiter erleben können, was christliche Gemeinschaft und Leben des Glaubens bedeutet, können sie – neben dem Mitsingen im Jugendchor – auch als Mitarbeitende Erfahrungen sammeln.
(Foto: Henning Westerkamp, Pixabay)

Jugendgruppe

Neu gegründet hat sich Anfang 2020 eine Jugendgruppe, die sich am Freitagabend im Turm der Pauluskirche trifft. Als erstes wurde gemeinsam der neue Jugendraum hergerichtet. Das Programm wird gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt.

Pfarrerin Martina Grebe
Martina.Grebe@kirchenkreis-hamm.de

Pauluskirche, Turmzimmer
Donnerstag, 18 Uhr

Jugendkirche Hamm

Die Beteiligung von Jugendlichen ist Kern des Konzeptes der Jugendkirche Hamm. Junge Menschen sollen die Kirche wieder entdecken und Angebote für sich und andere mitgestalten. Im Zentrum stehen dabei geistliche und kulturelle Veranstaltungen.
Ende 2007 startete die Jugendkirche Hamm auf Kirchenkreisebene mit ersten Jugendgottesdiensten in den Ortsgemeinden. Inzwischen sind die vierwöchentlichen Jugendgottesdienste in der Jugendkirche im Lutherviertel eine feste Einrichtung in der Konfirmandenarbeit und sprechen darüber hinaus auch viele andere Jugendliche an.
Die Gottesdienste werden von Jugendlichen für Jugendliche mit ihren Fragen und verschiedensten Medien und Ausdrucksformen (Theater, Tanz, Filme, etc.) vorbereitet.
Die jugendgemäße Musik hat sich als ein tragender Pfeiler der Jugendkirche erwiesen. „Die Band“ besteht aus Jugendlichen und gibt den Gottesdiensten der Jugendkirche ihren eigenen musikalischen Stil.
Zusätzlich bietet das Team der Jugendkirche erfahrungsorientierte Angebote für Konfirmand*innen­, Jugendgruppen oder Schulklassen an.

Katrin Burghardt
Sozialarbeiterin / Gemeindepädagogin