Kirchenwahl: Helga Hintzke-Hartwig gewählt

15.2.2016  Bei der Kirchenwahl im Wahlbezirk Walstedde der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen hat Helga Hintzke-Hartwig die Mehrzahl der Stimmen auf sich vereinigen können. Auf den Mitbewerber um das Presbyteramt, Uwe Gratzel, entfielen acht Stimmen, während Hintzke-Hartwig 25 Stimmen erhielt. Die Wahlbeteiligung lag mit 33 abgegebenen Stimmen bei 6,99 Prozent.
Nach dem Gottesdienst im Walstedder Paul-Gerhardt-Haus, den die Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrerin Martina Grebe, gestaltete, hatten die Gemeindeglieder bis 14 Uhr Zeit, ihr Wahlrecht wahrzunehmen. Der Wahlvorstand konnte kurz darauf die Wahl Helga Hintzke- Hartwigs feststellen. Die gebürtige Oberhausenerin ist seit acht Jahren Mitglied des Presbyteriums und wird dem 18-köpfigen Leitungsgremium der Gemeinde nun weitere 4 Jahre angehören.
Walstedde ist einer von drei Bezirken im Kirchenkreis Hamm, in denen eine Wahl stattfand. In den übrigen Wahlbezirken kandidierten entweder genau so viele oder weniger Bewerberinnen und Bewerber, als freie Stellen im Presbyterium zu vergeben waren. Dies gilt auch für die anderen beiden Wahlbezirke der Evangelischen Kirchengemeinde, Dolberg und Ahlen-Stadt. Dort gelten bereits als gewählt: Iris Brockmann (Dolberg) sowie Albert Barrey, Susanne Bohnet, Markus Eggert, Petra Fischer, Julia Fredrich, Jörg Kunert, Kurt Manasse, Rosemarie Radke, Claudia Radojewski, Beate Szymanski und Annegret Thees.
Die Presbyterinnen und Presbyter werden am 6. März um 10 Uhr in einem gesamtgemeindlichen Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche eingeführt.