„Forum Brüderlichkeit“: Studienfahrt nach Berlin

14.02.2016  Zu einer Studienfahrt nach Berlin lädt die Familienbildungsstätte in Kooperation mit dem Forum Brüderlichkeit vom 9. bis 10. April ein. Begleitet wird die Fahrt von Pfarrer i.R. Heinz Aden.
Eine Stadtführung zum Thema „Jüdisches Leben“ steht ebenso auf dem Programm wie ein geführter Besuch im Jüdischen Museum, dem größten jüdischen Museum Europas mit einer Dauerausstellung, die einen Überblick über 2000 Jahre deutsch-jüdischer Geschichte gibt. Der Samstagabend steht zur freien Verfügung bzw. es besteht die Möglichkeit, in einem typisch jüdischen Restaurant in Prenzlauer Berg zu Abend zu essen.
Am Sonntag steht zuerst der Besuch des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ auf dem Plan. An diesem Ort befanden sich während des „Dritten Reichs” die Zentralen der Geheimen Staatspolizei, der SS und des Reichssicherheitshauptamtes. Bevor am frühen Nachmittag die Heimreise angetreten wird, zeugt ein Besuch des Otto-Weidt-Museums nahe den Hackeschen Höfen von den Bemühungen des gleichnamigen Kleinfabrikanten, seine jüdischen Arbeiter vor Verfolgung und Deportation während des zweiten Weltkrieges zu schützen. Geplant ist die Rückkehr nach Ahlen für ca. 20 Uhr.
Die Gebühren für die Fahrt betragen 160,- Euro pro Person für eine Übernachtung im Zweibettzimmer mit Frühstück im 4-Sterne-Hotel Holiday Inn Berlin-Mitte, Buskosten, Kosten für Eintritte und Führungen. (zzgl. 30,- Euro Zuschlag bei Belegung eines Einzelzimmers)
Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich bei der Familienbildungsstätte unter Telefon 02382-91230 oder www.fbs-ahlen.de