Hoher Besuch aus dem Süden: Die Partnerkirche aus Sumatra, die „Huria Kristen Indonesia” (HKI), besucht den Evangelischen Kirchenkreis Hamm. Eine Delegation von neun Mitgliedern der Kirchenleitung der HKI wird in der Zeit vom 15. bis zum 30. März den Kirchenkreis besuchen und Eindrücke sammeln. Auch in Ahlen werden sie zu Gast sein: Am 20. März werden sie zuerst die Christuskirche besichtigen und sich anschließend in der Wichernstraße über die Arbeit des „Lunch Club” informieren und dabei auch einen Einblick zum Thema Kinderarmut bekommen.
Seit 1978 besteht die Partnerschaft zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Hamm und der evangelischen Partnerkirche HKI. Die Christen in beiden Kirchen lernen voneinander, sie übernehmen Verantwortung füreinander, sie halten Fürbitte und helfen auch materiell, wo es nötig ist. Gegenseitige Besuche haben viele persönliche Begegnungen möglich gemacht.
Zur evangelischen Partnerkirche HKI gehören 320.000 Christinnen und Christen – mit wachsender Tendenz. Die fast 700 Gemeinden der HKI sind inzwischen über die ganze Insel Sumatra verteilt. Auch in der Hauptstadt Indonesiens, Jakarta, haben sich Gemeinden gebildet. Etwa 110 Pastorinnen und Pastoren sind für die seelsorgerliche Betreuung der Gemeinden zuständig. Da sie alle mehrere Gemeinden betreuen, müssen sie oft große Entfernungen zurücklegen. Mit Spenden aus dem Kirchenkreis Hamm werden auch Motorräder finanziert – damit die Pfarrerinnen und Pfarrer mobil sind.