Ökumenische Jugendfahrt nach Taizé

Die Evangelische Kirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus, und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde planen für den 13. – 21. Juli 2019 eine ökumenische Jugendfahrt nach Taizé in Burgund (Frankreich). Eingeladen sind junge Menschen ab 16 Jahren, die Interesse haben, Jugendliche aus aller Welt kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Dazu findet am Dienstag, 8. Januar 2019, um 19.30 Uhr in der Evangelischen Freikirche (Beckumer Straße 144) ein Infotreffen für Interessierte statt. An diesem Abend werden junge Menschen mit einer Power-Point-Präsentation von ihren eindrücklichen Erlebnissen bei zahlreichen Aufenthalten in Taizé berichten. 

Beim Aufenthalt in Taizé wird es in Workshops und internationalen Gesprächsgruppen um die Frage gehen, wie sich ein friedliches Zusammenleben in den verschiedenen Gesellschaften gestalten läßt und welchen Beitrag der christliche Glaube dazu leistet. Gerade die junge Generation kann hier die Weichen für die Zukunft stellen und sich für eine Welt engagieren, in der die Würde der Menschen respektiert und die Schöpfung bewahrt wird.

Daher lädt die Ökumenische Gemeinschaft von Taizé, ein überkonfessioneller Orden in Frankreich, seit den siebziger Jahren Jugendliche aus allen Ländern der Erde ein, eine Woche zusammenzuleben, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Gottesdienste in besonderer Form zu feiern. Die Taizé-Gottesdienste mit ihren meditativen Liedern sind weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt und beliebt, da sie in ihrer schlichten Gestaltung auch Menschen unmittelbar ansprechen, die der Kirche eher distanziert gegenüberstehen. 

Nähere Informationen gibt es bei Pastor Volkmar Schuster  (volkmar.schuster@web.de), Pastoralreferent Thomas Gocke (gocke@bistum-muenster.de) und Pfarrerin Dr. Petra Gosda (petra.gosda@gmx.de).