8.3.2016 Am 6. März wurden in einer feierlichen Zeremonie 13 neu und wieder gewählte Presbyterinnen und Presbyter in ihr Amt eingeführt. Der Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche wurde von den Pfarrerinnen Petra Gosda und Martina Grebe sowie den Pfarrern Martin Frost und Markus Möhl liturgisch gestaltet. Gleichzeitig wurden drei Presbyter verabschiedet.
„Wir sind dadurch stark, dass wir alle unterschiedliche Qualitäten haben“, erklärte Markus Möhl in seiner Predigt. Er verglich die Gemeinde mit einer großen Werkzeugkiste, in der jeder seine Aufgabe hat und alle aufeinander angewiesen sind. Einige seien kraftvoll wie ein Hammer, andere flexibel wie eine Flex oder kümmerten sich wie eine Feile liebevoll um die Details. „Es gibt viele Menschen in unserer Gemeinde mit vielen Gaben, Talenten und Fähigkeiten. Dafür müssen wir Gott danken“, betonte er und nahm dabei Bezug auf den Predigttext aus 1. Korinther 12.
Für die musikalische Begleitung sorgten Kantorin Larissa Neufeld an der Orgel und der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen. Im Anschluss hatten die Gemeindeglieder bei einem Imbiss die Gelegenheit, mit den Mitgliedern des Presbyteriums ins Gespräch zu kommen.
Als Presbyterinnen und Presbyter wurden eingeführt: Albert Barrey, Susanne Bohnet, Iris Brockmann, Markus Eggert, Petra Fischer, Julia Fredrich, Helga Hintzke-Hartwig, Jörg Kunert, Kurt Manasse, Rosemarie Radke, Claudia Radojewski, Beate Szymanski und Annegret Thees. Verabschiedet wurden Janine Berkemeier, Jürgen Reimann und Bernd Simon. Von Marina Schwandt