Radeln für das Klima

Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür – und bei der eigenen Mobilität! Zu entdecken, wie viel Spaß es machen kann, auf das Fahrrad umzusteigen und dabei nicht nur schädliche Klimagase zu vermeiden, sondern auch nebenbei noch Kosten zu sparen und ein politisches Zeichen zu setzen, dazu lädt auch in diesem Jahr wieder das schon bewährte Stadtradeln ein. Vom 7. bis 27. Mai findet es in diesem Jahr statt und damit deutlich früher im Jahr als in den vergangenen Jahren. Zum Mitmachen eingeladen ist jeder und jede, der oder die in Ahlen wohnt, arbeitet oder einem Verein angehört. Und natürlich sind auch „Die Kirchenradler“, das Team der Evangelischen Kirchengemeinde, wieder mit dabei!

„Es wäre schön, wenn auch dieses Jahr wieder viele mit dabei wären“, hofft Pfarrerin Martina Grebe, die das Team „Die Kirchenradler“ zusammen mit dem Umweltteam der Gemeinde organisiert.

Wer mitmachen will, kann sich im Gemeindebüro (02382-81350) oder bei Pfarrerin Grebe (0176-14211051) anmelden. Dort können dann auch die gefahrenen Fahrrad-Kilometer angegeben und dem Team gutgeschrieben werden. Dabei zählt jeder Kilometer, egal ob mit dem E-Bike oder dem klassischen Fahrrad, ob es die kurze Fahrt zum Bäcker ist oder ein Ausflug in die Umgebung. Und wenn man keinen eingebauten Kilometerzähler besitzt, darf man die Strecke gerne auch schätzen.

Für alle, die das im Internet selbst erledigen können, ist die Registrierung unter http://www.stadtradeln.de/ahlen (und dort für das Team „Die Kirchenradler) ebenfalls schon jetzt möglich. (Foto: Klimabündnis)