Mit zwei Gottesdiensten in der Paulus- und Christuskirche am kommenden Sonntag (6. Juni, 9.30 Uhr und 11 Uhr) reagiert die Evangelische Kirchengemeinde Ahlen auf die sinkenden Inzidenzwerte in der Wersestadt. Laut Beschluss des Presbyteriums wären diese zwar erst ab einem stabilen Wert von 50 möglich. Die letzte Woche mit Werten unter 40 hätten allerdings gezeigt, dass der Trend weiter in Richtung abnehmende Inzidenzwerte gehe, so Pfarrer Markus Möhl, Vorsitzender des Presbyteriums. Deshalb wolle man sich flexibel zeigen und in zwei Kirchen am Sonntag Gottesdienste anbieten. Dafür sei keine Anmeldung notwendig, so Pfarrer Möhl. Allerdings ist die Platzanzahl begrenzt, sodass nur zwischen 35 und 40 Plätze zu vergeben sind. Diejenigen, die die Corona-App auf dem Smartphone haben, können sich damit über einen QR-Code für den Gottesdienst registrieren.Bei allen anderen werden die notwendigen persönlichen Daten handschriftlich vor Beginn des Gottesdienstes erfasst.
Die Sitzplätze in der Kirche sind so angeordnet, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. In den Gottesdiensten herrscht Maskenpflicht und auf Gemeindegesang wird verzichtet.
in der nächsten Woche wird das Presbyterium der Kirchengemeinde in einer Sondersitzung einen Stufenplan diskutieren, den der Hygieneausschuss am Mittwoch vorgelegt hat. Darin werden neben den Gottesdiensten auch Gruppentreffen, Chorproben und kirchenmusikalische Veranstaltungen berücksichtigt.