Weiter keine Gottesdienste – Neue Sonntagsangebote

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage hat das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen in seiner Sitzung am Donnerstag (21.1.) beschlossen, zunächst weiter auf „Präsenzgottesdienste“ zu verzichten. „Gerade in Ahlen ist der Inzidenzwert so hoch, dass wir es nicht verantworten können, Gottesdienste in den Kirchen anzubieten“, sagt Pfarrer Markus Möhl, Vorsitzender des Presbyteriums. Man wolle auch weiterhin dazu beitragen, die Kontaktmöglichkeiten zu reduzieren. „Wir schauen uns die weitere Entwicklung aber genau an und werden reagieren, wenn sich die Situation bessert“ so Möhl.
Für die Zeit des Lockdowns werden die bisherigen Sonntags-Angebote der Pfarrschaft weiter geführt: Jeden Sonntag kann man sich aus den Kästen an den Kirchen eine ausgedruckte Kurzpredigt mitnehmen, die auch auf dieser Homepage unter der Rubrik „Sonntagsgedanken“(https://evkircheahlen.de/sonntagsgedanken/) sowie in den Sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram) abzurufen ist.
Neu hinzu gekommen ist die Möglichkeit, sich die Kurzpredigten zusenden zu lassen. „Wer das gerne in Anspruch nehmen möchte, kann einfach im Gemeindebüro anrufen oder eine Mail schreiben und die Adresse angeben“, informiert Pfarrer Möhl. Zu erreichen ist das Büro unter 02382-81350 (HAM-KG-Ahlen@kirchenkreis-hamm.de). Ebenfalls neu ist das Angebot, sich die Predigt vorlesen zu lassen. Die Audio-Variante ist auch unter der Rubrik „Sonntagsgedanken“ auf dieser Homepage direkt neben der schriftlichen Downloadversion zu finden und wird zusätzlich über die Sozialen Medien verbreitet.