Nach den Sommerferien besteht in der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen wieder die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung an den Gottesdiensten teilzunehmen. Dies hat das Presbyterium in seiner letzten Sitzung beschlossen. Weiterhin bestehen bleibt wegen des Abstandsgebots allerdings die Begrenzung der Platzanzahl in den einzelnen Kirchen. „Wir hoffen zwar nicht, dass es passiert, aber wir müssen uns mit der Aussetzung der Anmeldepflicht vorbehalten, bei einer vollen Kirche keine Personen mehr einzulassen“, bittet Pfarrerin Dorothea Helling, Vorsitzende des Presbyteriums, vorab um Verständnis für diese Regelung.
Die Gottesdienste werden vorerst im derzeit praktizierten Rhythmus weiter gefeiert – jeweils im 14-tägigen Abstand in der Kombination Pauluskirche / Walstedde und Paul-Gerhardt-Kirche / Christuskirche um 9.30 Uhr und 11 Uhr. Die genauen Termine sind an den Kirchen und in den Schaukästen ausgehängt. Außerdem liegen Infozettel aus und die Gottesdiensttermine für August und September stehen unten zum Download bereit.
Was die Treffen von Gruppen und Kreisen angeht, so bittet das Presbyterium darum, sich über die jeweils Leitenden zu informieren.
Ein weiterer Beschluss des Presbyteriums ermöglicht wieder Taufen und Trauungen unter Einhaltung des Schutzkonzepts, die in gesonderten Gottesdiensten gefeiert werden. Dazu gehört auch das Tragen des Mund- und Nasenschutzes während des gesamten Gottesdienstes sowie der Verzicht auf das gemeinsame Singen. Auch die Platzbegrenzung (genaue Platzanzahl zu erfragen im Gemeindebüro unter 02382-81350) gilt. Die bis jetzt schon vorliegenden Anfragen werden durch die Pfarrerinnen und Pfarrer nach und nach „abgearbeitet“. Die kommenden Termine können über das Gemeindebüro vereinbart werden.