Huria Kristen Indonesia (HKI) ist die Partnerkirche auf Sumatra, die seit über 40 Jahren mit dem Kirchenkreis Hamm verbunden ist. Für die Evangelische Kirchengemeinde Ahlen spielte diese Partnerschaft immer schon eine besondere Rolle. Fast 700 Gemeinden und über 300.000 Christinnen und Christen gehören zur HKI, und viele von ihnen sind aktuell in großer Not. Denn die Pandemie trifft die Menschen dort unter sehr viel härteren Bedingungen.
Mit einem besonderen Gast lädt die Kirchengemeinde deshalb im Rahmen der Sommerkirche am 6. August 2020 um 20.30 Uhr in die Pauluskirche ein: Rusmawati Gultom, die als Mitarbeiterin der HKI seit knapp einem Jahr im Kirchenkreis Hamm lebt und arbeitet, wird über die Situation in Indonesien unter den Bedingungen von Corona berichten.
„Für sehr viele Menschen dort geht es um Leben und Tod“, berichtet Pfarrerin Martina Grebe, denn neben der Infektionsgefahr bedeute die Ausgangssperre auch eine unmittelbare Bedrohung der täglichen Versorgung. Viele Menschen arbeiten in der Landwirtschaft oder bewirtschaften eigene Felder zur Selbstversorgung, doch dies ist aufgrund der Ausgangssperre zurzeit kaum möglich. Dadurch kommt es zur Verknappung und Lieferengpässen, die wiederum enorme Preissteigerungen nach sich ziehen. So können sich gerade die ärmeren Familien nicht einmal mehr das Notwendigste leisten: Reis, Bohnen, Zucker, Öl, Maismehl oder auch Seife, alles ist fast unerschwinglich teuer geworden. „Auch die soziale Absicherung bei Krankheit oder Arbeitslosigkeit ist nicht so gut, wie bei uns.“ fügt Pfarrerin Grebe hinzu.
Auf Initiative der Kirchengemeinde soll es darum nun ein breit angelegtes Projekt zur Unterstützung der Glaubensgeschwister in Indonesien geben. „Die Sommerkirche am 6. August ist der Auftakt“, wirbt Pfarrerin Grebe. „Wenn wir mehr voneinander wissen, fällt es leichter, zu helfen.“ Geplant sind außerdem bereits ein Nähprojekt und ein Sponsorenlauf.
Spenden zugunsten der Partnerkirche HKI sind aber auch unabhängig von diesen Aktionen sehr willkommen und können direkt auf das Sonderkonto des Kirchenkreises eingezahlt werden:
Die Kontoverbindung lautet:
Ev. Kirchenkreis Hamm, Kreiskirchenkasse
KD Bank Dortmund
IBAN: DE67 3506 0190 2007 7200 28
Verwendungszweck: 35100 / 27710382 HKI Corona