Jugendgottesdienst mit Konfis: Warum machen wir die Erde kaputt?

Dieses Wochenende macht sich die Evangelische Jugendkirche Hamm mit Bullis und Anhänger auf den Weg nach Ahlen zu Pfarrerin Martina Grebe und ihren 29 Konfirmandeninnen und Konfirmanden. In den Autos: Ehrenamtliche für den Konfi-Tag und Jugendgottesdienst, Jugendliche aus dem Team der Band und Technik und natürlich jede Menge Equipment: Boxen, Instrumente, alles was man für einen Jugendgottesdienst braucht. Katrin Burghardt, Sozialarbeiterin der Jugendkirche, freut sich besonders über das Thema: „Klimawandel und die Frage nach Ursachen und Lösungen sind für Jugendliche gerade super aktuell und bedeuten mir auch persönlich sehr viel.“ Deshalb wird das Thema am Samstag erst spielerisch und vielfältig mit den Konfis erarbeitet, um dann am Sonntag dazu einen Jugendgottesdienst zu feiern.
Katrin Berger, Pfarrerin der Jugendkirche, hat mit den Ehrenamtlichen inhaltlich alles vorbereitet: „Uns ist total wichtig, gemeinsam mit den Jugendlichen zu fragen, warum Menschen die Ressourcen dieser Welt so leichtfertig verbrauchen und wie uns der Glaube an Gott hilft, anders zu leben.“ Der Jugendgottesdienst wird musikalisch von Dominik Maxelon geleitet, er bringt nicht nur die Band der Jugendkirche mit, sondern auch einige Popsongs zum Thema.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Gottesdienst am Sonntag, 16.2.2020, um 17.00 Uhr in der Christuskirche teilzunehmen.