Veranstaltungsreihe zur Hexenverfolgung

Mit Ausstellungen, Vorträgen, Filmen und einem Gottesdienst erinnern die Evangelische Kirchengemeinde, die Katholische Kirchengemeinde und die Stadt Ahlen an die Hexenverfolgung in Ahlen.
Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag von Hartmut Hegeler zur Geschichte der Hexenverfolgungen. Der Theologe gilt als ausgewiesener Kenner der Materie und wird seine Erkenntnisse am 5.11. um 19.30 Uhr im Heimatmuseum präsentieren. Gleichzeitig wird eine Ausstellung zum Thema eröffnet, die bis zum 25.11. jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr und mittwochs von 15 bis 18 Uhr zu besichtigen ist.
Am 8. November folgt um 19 Uhr im Barthelhof (Kirchplatz) ein Vortrag von Dr. P.A. Heuser über die „Hexenverfolgung im geistlichen Staat“.
Das Cinema Ahlen zeigt am 12.11. um 19.30 Uhr die Verfilmung von Arthur Millers Drama „Hexenjagd“. Über das Thema „Digitaler Hass – Moderne Hexenjagd im Internet“ referiert Fabian Prochazka am 15. November um 19.30 Uhr im Heimatmuseum.
Einen ökumenischen Gottesdienst feiern die evangelische und die katholische Kirche am Buß– und Bettag (21.11.) um 17 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche. Die Finissage der Ausstellung im Heimatmuseum mit Texten und Musik zum Thema von Michael Kampmann am 25.11. um 17 Uhr bildet den Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe. (Foto: http://www.pixabay.de)