Ewigkeitssonntag: Der Verstorbenen gedenken

Mit Gottesdiensten in den Kirchen und Andachten auf den Friedhöfen begeht die Evangelische Kirchengemeinde Ahlen den Ewigkeitssonntag (25. November). Die Gottesdienste, in denen der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht wird und alle Namen verlesen werden, finden um 9.30 Uhr in der Pauluskirche und um 11 Uhr in der Christuskirche statt.

Traditionell werden am Nachmittag Andachten auf den Friedhöfen gehalten. Sie beginnen um 13.30 Uhr auf dem Ostfriedhof, um 14 Uhr auf dem Walstedder Friedhof, um 14.30 Uhr auf dem Südfriedhof, um 15 Uhr auf dem Dolberger Friedhof und um 15.30 Uhr auf dem Westfriedhof. Die Andachten auf den drei Ahlener Friedhöfen finden in den Trauerhallen statt.

Der Ewigkeitssonntag markiert das Ende des Kirchenjahres, an dem in der Kirche die Frage nach den letzten Dingen in den Mittelpunkt rückt: Der Tod und das ewige Leben. Damit soll vor Augen geführt werden, dass menschliches Leben zwar endlich ist, aber bei Gott ewig aufgehoben bleibt. (Foto: http://www.pixabay.de)