Pauluskirche: Stummfilm „Luther“ mit Live-Orgelbegleitung

Mit Stephan Graf von Bothmer ist einer der versiertesten Komponisten und Pianisten Deutschlands am 15. Oktober zu Gast in Ahlen. Bei seinem Konzert um 18 Uhr in der Pauluskirche begleitet der Berliner an der Orgel den Stummfilm „Luther” von Hans Kyser aus dem Jahr 1928. Kyser zählte in den 20er Jahren zu den großen deutschen Künstlern. Sein Luther-Film sorgte für tumultartige Proteste in der katholischen Kirche und rief die Zensurbehörde auf den Plan.
Stephan Graf von Bothmer hat eine neue, packende Filmmusik komponiert und begleitet die Ahlener Vorführung live an der Ott-Orgel. Anschließend nehmen u.a. Pfarrer Markus Möhl und Pfarrer Willi Stroband an einer von Rudolf Blauth (VHS) moderierten Talkrunde teil.
Der Eintritt zu der Veranstaltung in Kooperation mit der VHS kostet 8 Euro (ermäßigt 6 Euro).