Musikalisches Weihnachtsgeschenk: Mit dem Bus zum Pop-Oratorium „Luther“

Im Rahmen des Programms zum Reformationsjubiläum 2017 bietet die Evangelische Kirchengemeinde Ahlen eine Busfahrt zur Aufführung des Pop-Oratoriums „Luther“ am 11. März im Gerry-Weber-Stadion in Halle (Westf.) an.
Ein gewaltiger Chor mit insgesamt mehr als 1.500 Sängerinnen und Sängern aus der Stadt und der Region wird das Werk von Michael Kunze („Elisabeth“) und Dieter Falk (produzierte Songs für „PUR“ und „Monrose“) zusammen mit einem Symphonieorchester, einer Rockband und Musicalstars wie z.B. Frank Winkels („Shrek“) aufführen. Die Veranstaltung ist einer der bedeutendsten Events zum Reformationsjubiläum 2017 und geht im Jubiläumsjahr durch große deutsche Städte wie Hamburg, München und Berlin auf Tour.
Im Mittelpunkt steht jedoch ein fast Unscheinbarer: Martin Luther, der selbst nie nach Öffentlichkeit und Ruhm strebte, sondern allein für Gottes Wort und die Wahrheit eintrat, ein Mensch mit Ängsten, Zweifeln, Gewissenskonflikten und dennoch festen Überzeugungen. Sein Leben wird in Rückblenden und Ausblicken rund um den Reichstag in Worms 1521 neu auf die Bühne gebracht – und dabei in zeitgemäßer Form die Frage nach der persönlichen Überzeugung und der Verantwortung des Einzelnen allein im Hören auf Gottes Wort gestellt.
Bereits am 8. März lädt die Kirchengemeinde zu einer Einführungsveranstaltung in das Pop-Oratorium ein.  Ab 20 Uhr wird Pfarrer Markus Möhl, der die Uraufführungen im Oktober 2015 in Dortmund gesehen hat, in der Pauluskirche (Raiffeisenstraße Ecke Bismarckstraße) Wissenswertes über das Stück, die Handlung und die Musik berichten. Auch Hörbeispiele werden vorgestellt. „Ich kann mir vorstellen“, so Pfarrer Möhl, „dass sich eine Eintrittskarte für Luther gut als Geschenk unter dem Tannenbaum macht“. Er sei außerdem froh, dass er durch seine guten Kontakte zu mitveranstaltenden „Creative Kirche“ einen Preisrabatt von 15 Prozent erhalten habe und die Karten damit sehr günstig seien.
Der Gesamtpreis für die Fahrt beträgt 36 Euro. Darin sind die Busfahrt mit Reiseleitung und Eintrittskarten der Preiskategorie 4 enthalten. Die Kosten können sich je nach Teilnehmerzahl geringfügig erhöhen. Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2017. Anmeldungen sind telefonisch über das Gemeindebüro möglich (02382-81350). Abfahrt ist am 11. März um 16 Uhr am Pauluszentrum (Raiffeisenstrasse 3, 59229 Ahlen).
www.luther-oratorium.de