Sommerkirche zu Bonhoeffer-Gedicht

Am Freitag, 4. Juli, findet um 19 Uhr in der Pauluskirche (Bismarckstrasse 37, 59229 Ahlen) die letzte Sommerkirche vor der Sommerpause statt. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den Schulpfarrerin Dr. Petra Gosda gestaltet, stehen diesmal das berühmte Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer sowie Verse aus Psalm 23.
Während Bonhoeffer, der als evangelischer Pfarrer in der Zeit des Nationalsozialismus tätig war, im Gefängnis auf seine Verurteilung wartete und mit der Todesstrafe rechnete, verfaßte er ein Gedicht, das schon unzähligen Menschen Trost und Zuversicht geschenkt hat. Wie er in solch einer lebensbedrohlichen Situation so ruhig in die Zukunft blicken konnte und was Menschen, die sich mit Sorgen um die Zukunft plagen, von ihm lernen können, darum geht es u.a. in dem Gottesdienst.
Als besonderes musikalisches Highlight werden der Pauluschor unter der Leitung von Kantorin Larissa Blechmann und die Chorgemeinschaft St. Bartholomäus unter der Leitung von Kantor Andreas Blechmann in ökumenischer Verbundenheit u. a. eine weniger bekannte Vertonung des Gedichtes „Von guten Mächten“ singen.
Vor dem Gottesdienst gibt es wie immer einen kleinen Snack und danach besteht die Möglichkeit zur persönlichen Segnung und zum Anzünden von Kerzen.
Bild: Bundesarchiv / Wikipedia


Entdecke mehr von EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AHLEN

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


Deine Meinung zählt

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..