„Mungu Wangu“ (Mein Gott) heißt der Titel eines Theaterstücks, das am 15. Juni um 17 Uhr in der Pauluskirche (Bismarckstraße 37, 59229 Ahlen) im Rahmen eines deutsch-afrikanischen Gottesdienstes aufgeführt wird. Zwei der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler Tansanias (Ostafrika), Nkwabi und Beatrice Taisamo, erzählen darin mit Musik, Tanz, Gesang und Pantomime die Geschichte eines ursprünglich sehr traditionell lebenden Ehepaars, das sich in einer im Umbruch befindlichen modernen Gesellschaft neu finden und orientieren muss. Der Mann und die Frau sind eine traditionelle Ehe eingegangen, die Frau hat sich später aber taufen lassen und wurde eine überzeugte Christin. Der Mann kann das nicht akzeptieren und empfindet es als Verrat an den traditionellen Werten.
Nkwabi stammt aus Mwanza am Victoriasee und ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Ostafrikas. Nach einer Ausbildung als Diplom-Pantomime an der Universität Stockholm arbeitete er viele Jahre als Dozent für Theater am Bagamoyo College of Arts (TaSUBa) und leitete als künstlerischer Direktor die Bagamoyo Players, das Nationalensemble von Tansania, mit dem er weltweit Tourneen absolvierte und mehrfach auch in Ahlen gastierte. 2022 wurde er beim Tanzania Film Festival Award zum „Besten männlichen Schauspieler des Jahres“ gewählt. Aktuell spielt er in zwei beliebten tansanischen TV-Serien die Hauptrolle.
Beatrice Taisamo arbeitet hauptberuflich am Bagamoyo College of Arts als Dozentin für Theater, Tanz und Choreographie. Zusätzlich wirkt sie in Kino- und TV-Spielfilmen mit. 2023 wurde der Spielfilm „Eonii“, in dem sie eine Hauptrolle spielt, beim 26. Internationalen Filmfestival von Sansibar (ZIFF) zum „Besten Film des Jahres 2023“ gewählt.
Im Rahmen des Gottesdienstes, den Pfarrerin Martina Grebe mitgestaltet, wird Nkwabi mit der Gemeinde auch zwei afrikanische Kirchenlieder singen.
Entdecke mehr von EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AHLEN
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
