Unter dem Motto „Lobet den Herrn“ singt das Detmolder Vokalensemble unter Leitung von Andrea Schwager am Samstag (28. September), um 18 Uhr ein Chorkonzert in der Pauluskirche (Bismarckstrasse 37, 59229 Ahlen) in der Reihe „Musikalischer Ausklang“ . Werke von Komponisten aus dem 17. bis 20. Jahrhundert, wie etwa von Heinrich Schütz und Knut Nystedt, kommen zur Aufführung. Im Mittelpunkt steht die vierstimmige Motette „Lobet den Herrn alle Heiden“ von Johann Sebastian Bach über den Psalm 117. Ihre Entstehungszeit ist nicht bekannt, sie ist mutmaßlich Teil eines größeren Vokalwerkes gewesen. Diese Motette stellt in ihrer Komplexität und durch ihre virtuosen Koloraturen, die aus der Instrumentalmusik stammen, ein Meisterwerk ihrer Gattung dar.
Das Programm wird Kantorin Larissa Blechmann mit Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Arvo Pärt ergänzen.
Das Detmolder Vokalensemble wurde Im Frühjahr 2009 vonn Ulrich Schneider und Andrea Schwager als Ensemble für anspruchsvolle Kirchenmusik in der Besetzung von jeweils 4 bis 5 Sängerinnen und Sängern pro Stimme gegründet. Darin sollten sich Singende zusammenfinden, die Interesse hatten, projektweise auf hohem Niveau anspruchsvolle A-cappella-Literatur zu musizieren. Gezielt wurden Sängerinnen und Sänger angesprochen, die in dieses Konzept passten. Ein großer Teil dieser Stammbesetzung von damals ist heute noch dabei.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang gibt es die Möglichkeit für eine Spende.
Foto: http://www.detmolder-vokalensemble.de
Entdecke mehr von EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AHLEN
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
