Mit einer neuen Aufteilung der Gottesdienste startet die Evangelische Kirchengemeinde Ahlen in die Zeit nach den Sommerferien.
Ab dem 25. August werden jeden Sonntag jeweils zwei Gottesdienste zu den bekannten Zeiten angeboten, beginnend mit der Pauluskirche (9.30 Uhr) und der Christuskirche (11 Uhr) im wöchentlichen Wechsel mit der Paul-Gerhardt-Kirche und Walstedde (ebenfalls 9.30 und 11 Uhr). Dies hat das Presbyterium in seiner Sitzung im Juni beschlossen. Damit reagiert es einerseits auf den zurückgehenden Gottesdienstbesuch am Sonntagmorgen. Die frei werdenden personellen Ressourcen sollen u.a. für die weitere Stärkung der bisher schon bestehenden „besonderen“ Angebote (z.B. Familiengottesdienste, Sing-along-Gottesdienste) und neu zu entwickelnden Formaten genutzt werden.
Der Beschluss trägt aber auch dem Umstand Rechnung, dass in naher Zukunft eine Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Sendenhorst-Vorhelm ansteht, die derzeit von beiden Presbyterien vorbereitet wird. Bis etwa Mitte nächsten Jahres wird dort noch Pfarrer Olaf Burghardt im eingeschränkten Dienstumfang Vertretungsaufgaben übernehmen. Schon jetzt ist das Ahlener Pfarrteam allerdings in der Verantwortung, in der Nachbargemeinde anfallende Dienste zu übernehmen, um dann im kommenden Jahr die komplette pastorale Versorgung in Sendenhorst und Vorhelm zu leisten.
Entdecke mehr von EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AHLEN
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
