Mit einem neuen Gottesdiensttermin will die Evangelische Kirchengemeinde Ahlen wieder mehr Menschen dazu bewegen, in die Kirche zu kommen. „Das Presbyterium hat beschlossen, in den Sommerferien den Gottesdienst in der Pauluskirche vom Sonntagmorgen auf den Freitagabend um 19 Uhr zu verlegen“, informiert Pfarrer Markus Möhl über die Entscheidung des Leitungsgremiums. Damit trage man u.a. der Beobachtung Rechnung, dass die monatliche „Freitagskirche“ dauerhaft gut angenommen wird, während die Besucherzahlen im Sonntagsgottesdienst zurück gehen. Die „Sommerkirche“, die in den letzten Jahren immer am Donnerstagabend stattfand, wird in diesem Jahr nicht angeboten, sondern mit dem Gottesdienst am Freitag kombiniert.
„Es ist offensichtlich, dass Menschen nach anderen Formaten, Wochentagen und Uhrzeiten suchen, um Gottesdienst zu feiern“, stellt Pfarrer Möhl, Vorsitzender des Presbyteriums, fest. Das zeigten u.a. die hohen Besucherzahlen bei der „Freitagskirche“, dem „Sing along“-Gottesdienst, dem Feierabendmahl am Gründonnerstag oder anderen besonderen Gottesdiensten. Die Verlegung des Sonntagsgottesdienstes in der Pauluskirche auf den Freitagabend beschränkt sich zunächst auf die Sommerferien und wird danach vom Presbyterium ausgewertet. „Wir wollen Erfahrungen sammeln“, sagt Markus Möhl, „und schauen, wie wir ein möglichst breites Angebotsspektrum hinkriegen“.
Der Freitagsgottesdienst in der Pauluskirche findet wöchentlich statt. In den anderen Kirchen wird der Gottesdienst im wöchentlichen Wechsel zwischen Christuskirche – Paul-Gerhardt-Kirche/Walstedde zu den gewohnten Uhrzeiten angeboten.
Die Übersicht der Gottesdienste im Juli und August finden Sie hier.
Entdecke mehr von EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AHLEN
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
