Gottesdienst: Woche der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit

Mit einem zentralen Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche wird am 3. März die „Woche der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024“ in Ahlen eröffnet. Eine besondere Rolle spielt dabei die Synagogenmusik von Louis Lewandowski, die Reinhold Leuthardt auf dem Harmonium anstimmen wird. Louis Lewandowski hat wie kein Zweiter die Synagogenmusik des 19. Jahrhunderts geprägt und wird heute noch weltweit aufgeführt. Er wirkte unter anderem in der neu erbauten Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin, wo eine Orgel eingebaut war. Seine Musik steht ganz im Geiste der Reformbewegung des 19. Jahrhunderts und verbindet so die jüdische Synagogalmusik mit der romantischen Chorkomposition.
Der musikalische Schwerpunkt des Gottesdienstes, den Pfarrerin Dorothea Helling als Mitglied des koordinierenden „Forum Brüderlichkeit Ahlen“ hält, passt damit auch gut zum diesjährigen bundesweiten Motto der Woche der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit „The sound of dialogue“ (Der Klang des Dialogs).

Weitere Informationen zur Woche der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit: https://www.deutscher-koordinierungsrat.de
Informationen zu den Veranstaltungen in Ahlen: https://www.vhs-ahlen.de/programm/besondere-angebote/kategorie/Woche+der+Bruederlichkeit/113?uebene=1


Entdecke mehr von EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AHLEN

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.