Liederabend: Deutsche Spätromantik

Miriam Möckl (Sopran) und Holger Blüder (Klavier) beschließen am 30. September den musikalischen Spätsommer mit einem Liederabend, bei dem sie Werke aus der deutschen Spätromantik, u.a. von Richard Strauss und Clara Schumann, vortragen.

Miriam Möckl studierte Gesang an der Hochschule für Musik Saar und erlangte 2010 den Hochschulgrad „Diplomgesangssolistin – Musiktheater“ sowie nach erfolgreicher Beendigung des Aufbaustudienganges die „Opernreife“. Während dieser Zeit und darüber hinaus besuchte sie internationale Meisterkurse u. a. bei Montserrat Caballé. Sie war bereits in zahlreichen Opern- und Operettenrollen auf der Bühne zu sehen und ist regelmäßig als Solistin im Konzertfach präsent. Großen Erfolg erzielt sie auch mit ihrer Konzerttätigkeit im Bereich Operette, UFA-Schlager und Chanson. Ihr weites Tätigkeitsfeld beinhaltet auch Filmmusikaufnahmen im Rundfunk. 

Holger Blüder wurde nach dem Abitur an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Würzburg pianistisch, pädagogisch und künstlerisch ausgebildet. Nach der staatlichen Musiklehrerprüfung und dem anschließenden Diplomstudium beendete er sein Studium mit dem Erhalt des Meisterklassendiploms.Bei mehreren nationalen und internationalen Klavierwettbewerben wurde Blüder als Preisträger ausgezeichnet (u.a. in Rom). CD-Aufnahmen von Holger Blüder wurden im Bayerischen und Hessischen Rundfunk sowie im Radio France Nationale gesendet. 2014 wurde ihm von der Bundesvereinigung deutscher Chorverbände der Titel Chordirektor BDC verliehen, im Februar 2018 die Carl-Friedrich-Leucht-Medaille als höchste Auszeichnung des Maintal-Sängerbundes. Seit 2016 leitet Holger Blüder die Schule für Musik im Kreis Warendorf. Seit 2022 ist er stellvertretender Regionalsprecher der Musikschulen im Münsterland und Mitglied im erweiterten Vorstand des Landesverbandes der Musikschulen in NRW.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr in der Pauluskirche (Bismarckstraße 37, 59229 Ahlen).

Foto: Jens Jänicke


Entdecke mehr von EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AHLEN

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.