Gottesdienste finden weiter statt

Die Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen finden trotz der besonderen Einschränkungen wegen des Coronavirus im Kreis Warendorf weiterhin wie geplant statt.
„Das Halten von Gottesdiensten ist in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW eigens geregelt“, sagt Pfarrer Markus Möhl, Öffentlichkeitsbeauftragter der Kirchengemeinde. Dort sei festgehalten, dass Gottesdienste unter den Bedingungen eines gemeindeeigenen Hygienekonzeptes möglich sind. „Wenn der Abstand und die Einhaltung der Maskenpflicht gewährleistet ist, dürfen wir dazu einladen“, so Möhl. Dies sei in der Evangelischen Kirchengemeinde der Fall.
An die Gruppen und Kreise der Gemeinde habe die Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrerin Dorothea Helling, indessen gemäß eines Beschlusses des Leitungsgremiums in einem Schreiben appelliert, die Absage der Treffen in Betracht zu ziehen. „Grundsätzlich besteht zwar die Möglichkeit, sich weiter zu treffen, aber aufgrund der besonderen Situation halten wir ein Aussetzen der Zusammenkünfte für sinnvoll“, sagt Pfarrer Markus Möhl.