21.7.2016 Was in den vergangenen beiden Jahren schon in den Sommerferien praktiziert wurde, soll jetzt nach einem Beschluss des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen für ein Jahr ausprobiert werden: Die Gottesdienste in der Pauluskirche beginnen ab dem 17. Juli
immer um 9.30 Uhr (bisher 10 Uhr). In der Paul-Gerhardt-Kirche finden die Gottesdienste um 11 Uhr statt (bisher 9.30 Uhr) im wöchentlichen Wechsel mit den Gottesdiensten in Walstedde, die weiterhin um 11 Uhr beginnen. Unberührt von dieser Änderung bleiben die Anfangszeit in der Christuskirche (10 Uhr) und der monatliche Gottesdienst in Dolberg (1. Samstag um 18 Uhr). Diese Regelung soll bis August 2017 erprobt werden. Danach soll die Gemeinde Gelegenheit zu Rückmeldungen haben.
„Wir können auf diese Weise das Angebot gleichmäßiger verteilen und an jedem Sonntag drei Gottesdienste feiern“, kommentiert Pfarrerin Martina Grebe, Vorsitzende des Presbyteriums, die Entscheidung. Bisher sind es im wöchentlichen Wechsel jeweils zwei und vier Gottesdienste. Außerdem könnten so personelle Engpässe (Krankheits- oder Urlaubszeiten) im Bereich Küster-, Organisten- und Pfarrdienst besser aufgefangen werden. Grebe verwies außerdem auf die 14-täglichen Gottesdienste im St. Franziskus-Hospital sowie die Andachten in den Seniorenheimen, die zum festen Gottesdienstplan der Kirchengemeinde gehörten.