Erste Kerze am Adventskranz brennt digital

Im vergangenen Jahr stand er zum ersten Mal am ersten Advent vor der Ahlener Christuskirche – der überdimensionale Adventskrank aus Holz. Das Vorbild hatte Baukirchmeister Ulli Schulte in einer anderen Gemeinde entdeckt und diese Aktion auch für die Ahlener angeregt. Mit tatkräftiger Hilfe des Ehepaarkreises, der sich an der Christuskirche trifft, wurde geplant, konstruiert und gebaut, sodass mit einer feierlichen Andacht die erste Kerze entzündet werden konnte.
„Das ist leider in diesem Jahr wegen der bekannten Gründe nicht möglich“, bedauert Pfarrerin Dorothea Helling die Tatsache, dass diesmal keine Besucher zum festlichen Entzünden des Adventskranzes eingeladen werden können. „Aber wir haben uns eine Variante überlegt und wollen die Gemeinde auf digitalem Wege teilhaben lassen“, so Pfarrerin Helling. Dazu werde ein Film erstellt, der auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde („Evangelische Kirche Ahlen“) und in den Sozialen Medien sowie auf der Homepage (www.evkircheahlen.de) zu sehen sein wird. Musikalisch untermalt wird der Beitrag mit adventlicher Musik, gespielt von Kantorin Larissa Neufeld (Orgel) und dem Leiter des Ahlener Posaunenchores, Rolf Leuthardt.

Die Aufbauarbeiten des Adventskranzes hatten sich in diesem Jahr etwas schwieriger gestaltet, berichtet Baukirchmeister Ulli Schulte. „Die Kerzen, die aus Strommasten gefertigt wurden, durften wegen des Abstandsgebots ja nur von einer Person aufgebaut werden, da musste ich genau überlegen, wer dafür geeignet sein könnte“ berichtet Schulte. So konnte der Baukirchmeister seine beiden Söhne Marcel und Rene für die Montage und Udo Ketteltasche für die Elektrik gewinnen.

Eine besondere Mitmach-Aktion bietet die Evangelische Kirchengemeinde zusätzlich an. „Wir würden uns freuen, wenn unsere Gemeindeglieder uns bis einschließlich Freitag, 26. November, Fotos von ihren Adventskränzen zuhause zuschicken würden“, lädt Pfarrerin Helling ein. Die Fotos werden dann in das Video mit eingebaut und am 1. Advent zu sehen sein. Einsendungen gehen per Mail an pfarrermoehl@icloud.com. Ausgedruckte Fotos können leider nicht berücksichtigt werden.